Mittwoch, 11. April 2018

Blasse Helden





Das Buch "Blasse Helden" von Arthur Isarin hat einen Umfang von 320 Seiten und ist bei Albrecht Knaus Verlag erschienen.

Das Buch ist als Ebook und Hardcoverausgabe erhältlich. Als Hartcover hat es einen abnehmbaren Schutzumschlag und mitteldicke, recht robuste Leseseiten und eine gute Bindung.

Anton zieht Anfang der 90er Jahre nach Moskau um Geschäfte zu machen, wegen den Frauen und Geld. Als blasser Held führt er ein abenteuerliches, gefährliches und recht bizarres Leben.

Die Geschichte begleitet Anton in vielen Kurzgeschichten über einige Jahre durch das Russland der 90er. Authentisch und sehr atmosphärisch schafft es der Autor die Extremen zwischen Arm und Reich hervorzuheben, die Schönheit des Landes, die hohe Kultur und die Missstände von illegalen Geschäften, Prostitution, Mord, Machtmissbrauch, Drogen, Alkoholismus, Partys bis hin zur alltäglichen Gewalt und einer gewissen Normalität von extremen uns undenkbaren Zuständen. Der Prunk und die Gosse, Freude und Verzweiflung geben sich die Hand. Es ist unglaublich mit wie viel Hintergrundwissen der Autor geschichtliche und gesellschaftliche Ereignisse, Normen und Zustände verwebt. Leider hat er eine sehr nüchterne, sachliche, fast schon emotionslose Schreibweise, die dicht und interessant schildert, aber auch zäh und trocken sein kann. Das Buch ist definitiv kein Werk für nebenher, sondern man muss sich schon sehr konzentrieren und am Ball bleiben. Hauptsächlich stehen Geschäfte und Geschäftsbeziehungen sowie daraus resultierende Zwischenfälle (erinnert mich teilweise an die Mafia) im Vordergrund. Das ist sicherlich nicht Jedermanns Sache. Wer sich allerdings für Russland und die russische Geschichte und Kultur interessiert, dem sein dieses Werk ans Herz gelegt.

Fazit:
Authentische, atmosphärische, interessante Geschichte, die viel Wissen vermittelt, allerdings auch in einem sehr nüchternen, sachlichen, dichten Schreibstil verfasst ist, der sich trocken ziehen kann. Kein Buch für Zwischendurch. Gespickt mit geschichtlichen Ereignissen, Normen und viel russischer Kultur. Lesenswert!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen