Dienstag, 21. Februar 2017

So wie die Hoffnung lebt





Das Buch "So wie die Hoffnung lebt" von Susanna Ernst ist 480 Seiten lang und bei Knaur erschienen.

Das Buch gibt es in einer Softcoverausgabe und als Ebook. Ich hab es in der Ebookversion gelesen und fand die Aufteilung beim Lesen schön übersichtlich.

"So wie die Hoffnung lebt" erzählt von lebenslanger Freundschaft, tiefen Schicksalsschlägen und der Liebe.
Katie und Jonah haben alles verloren. Die Kinder sind auf tragische Weise im Heim gelandet und Katie hat solch ein tiefes Trauma erlitten, dass sie verstummt. Der künstlerisch begabte und hochintelligente Jonah schafft es mit viel Gefühl und Engagement das Mädchen wieder zum Reden zu animieren. Eine Freundschaft entwickelt sich zwischen den Beiden und Jonahs besten Freund Millow, die ewig halten soll und einige Jahre verbringen die Kids im Heim untereinander auch eine recht angenehme Zeit. Doch gerade als sich die erste Liebe zwischen Jonah und Katie entwickelt, da werden beide auseinandergerissen und ein erneuter Schicksalsschlag ändert alles grundlegend...

Gerechnet habe ich bei dem Buch mit einem wirklich gefühlvollen, vielleicht auch etwas kitschigen Liebesroman. Aber die Geschichte hat mich wirklich überrascht, denn die Schicksalsschläge die die Kinder bis zur Volljährigkeit und darüber hinaus erleiden müssen fesseln, lassen einen Grübeln, mitfiebern und die zeitweise aufkeimende Hoffnungslosigkeit spüren. Eine krasse Wendung lässt aus dem dramatischen Buch ein echter Thriller werden und man fiebert von Anfang bis Ende mit den Protagonisten, die man bereits am Anfang in sein Herz schließt. Im Hauptteil hat es sich teilweise etwas für mich gezogen und ich finde das Ende hätte man etwas kürzen können. aber ansonsten war das Buch absolut bewegend und in sich stimmig. Es geht in dem Buch, was der Titel bereits verspricht, um Hoffnungslosigkeit und die letzte Hoffnung, um tiefe Schicksalsschläge, Verbundenheit und Liebe. Das Buch hat mich emotional sehr berührt und ich habe es regelrecht in kurzer Zeit verschlungen. Darüber hinaus bietet das Buch einige, sehr schöne, tiefgehende Strophen, die es in mein Zitatbüchlein schafften.

Zitat: "Und die Hoffnung? Die Hoffnung lebt in uns."

Fazit:
Sehr gefühlvolle, rasante, spannende Liebesgeschichte mit Thrillerelementen die Hoffnungslosigkeit in die letzte Hoffnung wandelt. Lesenswert!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen