Mittwoch, 15. Februar 2017

Alice Follow the White





Das Buch "Alice-Follow the White" von Stephanie Kempin ist in Epub-Format 285 Seiten lang und beim Papierverziererverlag erschienen.


Das Buch erscheint in einer Printausgabe, sowie als Ebook. Das Cover ist bereits ein großartiger Eyecatcher und fängt den Inhalt des Buches perfekt ein. Die Ebookausgabe ist übersichtlich gegliedert und in einem ansprechenden Format.

Das Märchen beginnt mit Bettys Tot und ihrer Beerdigung, auf der ihre Mitschülerin Zoey auftaucht und einfach so eine Ladung Munition in ihren Sarg ballert. Kurze Zeit später erwacht Betty und sucht ihre postmortale Mörderin. Bettys Zorn und ihren Hunger bekommt Zoey sogleich zu spüren, aber nur einen Augenblick, denn dann ist auch Zoey tot, für immer. Bettys Freundinnen finden die Untote und eigentlich müssten sie das Mädchen gleich verpfeifen, aber für was hat man schon beste Freundinnen? Chloe und Alice fliehen mit Betty und obwohl Alice ihre Kräfte nicht mehr einsetzten wollte, bleibt ihr nun nichts anders übrig als die Spiegelsicht zu nutzen. Prompt taucht ein weißes, mürrisches Kaninchen mit Armbrust auf und führt die Mädchen in eine andere Welt zwischen die Märchen. Ein rasantes, schräges Abenteuer beginnt!



Die Geschichte selbst ist wie ein Märchen konstruiert, in dem auch viele Parallelen zu alten Märchen unserer Kindheit gezogen werden. Dennoch ist die Story absolut eigenständig mit verrückten Ländern und Protagonisten, mit viel Magie, einer Seuche und jeder Menge Blut und Untoter. Dabei wechselt der Leser seine Sicht immer zwischen Bettys Tagebucheinträgen und Alice. Die Geschichte ist spannend, mit viel schwarzem Humor und absolut skurril, crazy und außergewöhnlich. Sehr selten findet man in die Richtung gehend, ähnliche Werke. Stephanie Kempen ist es gelungen mit Worten eine total verdrehte Geschichte zu kreieren, die man durchaus als Kunstwerk bezeichnen kann. Einige tiefgehende Zitate, die in künstlerischen, fast schon poetischen Sätzen widergegeben wurden, musste ich auch gleich in mein Zitatenbuch übernehmen. Hier kommt ein Beispiel:



Zitat: "Liebe Alice, dass ist manchmal der ganze Sinn und Zweck des Suchens. Etwas zu finden. Wenn du dir vorher zu genau überlegst, was du finden willst, dann übersiehst du sehr wahrscheinlich alles andere. Dann gehst du am Ende vielleicht mit dem nach Hause, was du finden wolltest- und lässt tausend andere Dinge unterwegs liegen, die du gebraucht hättest, weil du in deinem engen Kopf beschlossen hast, dass du diese Dinge nicht suchst. Verstehst du?"
 


Fazit: Die absolut schräge, verdrehte Geschichte mit Parallelen zu unseren alten Kindermärchen, ist durchzogen von Blut, schwarzem Humor, verrückten Ländern und Personen, Magie und Untoter. Ein außergewöhnliches, individuelles Buch, welches man durchaus als Kunstwerk bezeichnen kann und welches eine überraschende Tiefe besitzt. Skurril, individuell, crazy, großartig! Unbedingt Lesen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen