Mittwoch, 28. Dezember 2016

George






Das Buch "George" von Alex Gino ist 208 Seiten lang und beim Fischerverlag erschienen.

Die Hardcoverausgabe kommt in einem wie ich finde sehr passenden, einfachen Buchcover, welches bereits in seiner Regenbogenschrift das Thema verrät. Der Schutzumschlag ist abnehmbar und die Buchqualität sehr gut mit einer festen Bindung und schönen dicken Leseseiten.

Ein kleines Büchlein mit einer großen Aussage: "Sei wer du bist!"

George ist zehn Jahre alt und in einem männlichen Körper geboren. Aber sie fühlt sich nicht wie ein Junge, sondern sie ist im Innern absolut ein Mädchen. George liebt die Farbe Rosa und sammelt heimlich Mädchenzeitschriften. Niemand weiß davon, nicht mal die beste Freundin Kelly, aber als in der Schule eine Theateraufführung stattfindet in der George die weibliche Hauptrolle spielen will, kommt auch die Zeit für ihr coming out. Wie werden Freundin und Familie wohl reagieren?

Das Buch ist wunderschön geschrieben. Das Thema wird so sensibel behandelt und alles ist so leicht nachvollziehbar, einfühlbar, als würde man selbst zu George werden und ihrem Herzen und ihren Gedanken leben. Der flüssige und einfache Schreibstil und die große Sensibilität des Autors machen das Buch für Kinder absolut perfekt. Es ist aber nicht nur für Kinder geeignet, sondern auch für Betroffene, Angehörige und Menschen in der Selbstfindungsphase, gerade auch für Jugendliche die in die Pubertät kommen und wo solche Gefühle oder ähnliche Thematik eine Rolle spielen. Ich finde die Geschichte aber generell auch für jedes Kind geeignet, welches auf seine Art und Weise besonders und außergewöhnlich ist und welches die Stärke benötigt, um zu sich selbst stehen zu können. Das Buch ist absolut pädagogisch sinnvoll und sollte in jeder Schule auf dem Leseprogramm stehen. Es leistet einen großen Beitrag zur Aufklärung und baut Vorurteile ab, fördert somit die Toleranz und Akzeptanz, die wir in unserer Gesellschaft so dringend benötigen. George vermittelt wunderbar das Mut sich auszahlt und das man einfach der sein soll, der man ist und das man genau so auch perfekt ist. Auch George hat in dem Buch gegen einige Hürden und Vorurteile in ihrem Umfeld anzukämpfen, aber dennoch zeigt sie das es sich auszahlt ehrlich zu sich selbst zu sein. Es gibt nämlich nicht nur schlechte Menschen, sondern auch die, die einen den Rücken stärken und genau darauf kommt es doch an. Also stehe zu deiner Persönlichkeit, werde glücklich!

"SEI WER DU BIST!"


Fazit: Ein wunderbares, sensibles Buch, welches Kindern Mut macht, sie selbst zu sein. Jedoch nicht nur für Kinder, sondern auch für Jugendliche, Betroffene, Angehörige und Interessierte absolut empfehlenswert. Pädagogisch absolut sinnvoll, da es Vorurteile abbaut und Toleranz, sowie Akzeptanz fördert, mit einer großartigen Aussage! Ein Bücherfavorit mit außerordentlicher Empfehlung von mir!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen