Samstag, 29. Oktober 2016

Die Insel der besonderen Kinder

Die Comic-Adaption "Die Insel der besonderen Kinder" von Ransom Riggs und Cassandra Jean ist 256 Seiten lang und bei Carlsen erschienen.

Die Zeichnungen sind wunderschön, teils koloriert, was dem Comic eine sehr außergewöhnliche Note verleiht. Die Adaption hat viele Seiten, was einen langen Lesegenuß verspricht. Die Comicqualität ist wirklich gut mit schönen dicken, glänzenden Leseseiten.

Die Comic-Adaption beruht auf dem Roman "Die Insel der besonderen Kinder" von Ransom Riggs und wurde von der Handlung her komplett übernommen. Die authentischen, alten Fotos, die nur geringfügig nachbearbeitet wurden und einen unglaublichen, gruseligen und mystischen Rahmen erzeugen, wurden auch in der Comicadaption mit eingefügt.

Jakobs Großvater erzählt ihm von klein auf gruselige Geschichten aus der Vergangenheit und berichtet von besonderen Kindern mit denen er in einem Heim zusammenlebte. Als Beweis hat er sogar eine alte Truhe mit Fotos. Aber je älter Jakob wird, desto weniger glaubt er an die Geschichten von seinem Großvater und er tut die Fotos als Fotomontage ab. Als Jakobs Großvater jedoch immer mehr in Todesangst verfällt vor angeblichen Wesen, die hinter ihm her sind, denkt Jakob zuerst sein Großvater ist total verrückt geworden und fährt schnell zu ihm. Doch dort angekommen sieht und erlebt er etwas unglaubliches!

Die Comicadaption hat mich wie das Buch gleich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Die Illustrationen gepaart mit den Fotos aus dem Buch und teilweise kolorierte Seiten, lassen eine unglaubliche Atmosphäre entstehen. Die Story ist mystisch, spannend und gruselig. Genau das Richtige für Halloween oder eine Leserunde nachts bei Kerzenschein. Die Comicadaption wurde mit viel Liebe zum Detail umgesetzt und ist jeden Cent wert.

Fazit:
Die Comicadaption ist mit viel Liebe zum Detail dem Roman nachempfunden und in einer sehr guten Qualität. Fotos aus dem Buch, wunderschöne Illustrationen und teils kolorierte Seiten erzeugen eine einmalige Atmosphäre. Die Story ist mystisch, gruselig, spannend und individuell. Die Adaption ist jeden Cent wert!


 

1 Kommentar:

  1. Hey! Eine schöne Rezension! Ich habe das Buch gerade gelesen, kannt die Romanreihe schon, und war von der Comic-Adaption hellauf begeistert. Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich deine Rezension in meiner verlinken :)
    Viele Grüße
    Svenja (https://pantaubooks.wordpress.com/)

    AntwortenLöschen