Freitag, 28. Oktober 2016

Der Badewannenpirat





Das Buch "Der Badewannenpirat" von Babett Jacobs ist 54 Seiten lang und bei Jacobs Childrens Book erschienen. Es ist Band 1 einer Buchreihe.

Das Buch hat eine sehr gute Hardcoverqualität mit sehr schönen dicken Leseseiten und vielen lustigen, bunten Illustrationen. Eddi der Pirat sieht auf dem Cover schon so witzig aus, dass ich immer wieder lächeln muss.

Eddi freut sich bereits Sonntags immer aufs Baden. Er stellt sich dann vor, er ist ein Pirat und er erlebt dann viele Piratenabenteuer.

Die Abenteuer des Badewannenpiraten sind wirklich sehr lustig, spannend und fantasievoll. Die Illustrationen runden das Buch perfekt ab. Es ist alles sehr liebevoll gestaltet. Die Schrift ist gerade für Erstleser schön groß und die Kapitel sind kurz, was besonders lesefaulen Kindern entgegen kommt und sie zum Lesen motiviert. Das Buch kam mir dennoch etwas zu kurz vor und ich hätte mir ein paar mehr Kurzgeschichten gewünscht. Mein Sohn fand das auch, freut sich aber bereits auf Band 2. Pädagogisch find ich die kurzen Kapitel mit großer Schrift sehr toll um Kinder die nicht gerne lesen zu motivieren und das Thema ist für Mädchen wie Jungs sehr ansprechend. Da Spannung und Witz enthalten sind, ist der Spaßfaktor auch sehr groß. Ich denke das das Buch auch sehr geeignet ist für Kinder die nicht gerne Baden gehen oder Angst vor Wasser haben, um diese zu überwinden. Es schreit geradezu nach einem Bad, um Abenteuer zu erleben! Am Ende gibt es noch eine Bastelanleitung und Ausmalbilder, was zusätzlich noch motiviert selbst Fantasiespiele zu spielen und künstlerisch aktiv zu werden.

Fazit: Ein spannendes, witziges Buch, was für Erstleser und lesefaule Kinder sehr geeignet ist. Es spricht Mädchen wie Jungen an und motiviert zum Lesen und zum Baden. Deshalb auch für Kinder geeignet die nicht gerne Baden gehen und/oder Angst vorm Wasser haben. Mir persönlich etwas zu kurzweilig. Im Anhang werden Fantasiespiele und Kreativität mit Bastelanleitung und Malvorlagen zusätzlich gefördert. Badewanne ahoi! Piraten-Bade-Spaß garantiert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen