Freitag, 5. August 2016

Ein Mann namens Ove





Das Buch "Ein Mann namens Ove" von Frederik Backman ist 512 Seiten lang und beim Fischerverlag in Hardcover sowie Softcover erschienen.

Im Hardcover hat es eine gute, robuste Qualität, mit schönen dicken Leseseiten und interessanten Cover.

Ove ist ein sehr unsympathischer Mensch, der den ganzen Tag Straßensheriff spielt. Er kontrolliert ob alle sich an die Regeln und Gesetze halten und hält den ganzen Tag nach Sündern ausschau, Generell ist er sehr ordnungsliebend, strickt und steif und er hält sich immer ganz genau an Regeln, Gesetze, Ordnung und seinen Zeitplan. Ove ist ein richtiger Grieskram, doch trotz rauer Schale, hat er auch eine weiche Seite.

Mit dem Schreibstil des Autors bin ich leider nicht klargekommen. Kennt ihr deutsche Filme mit deutscher Regie? Das Buch ist absolut so und entweder man liebt diese Art oder man hasst sie. Ich fand die Geschichte an sich nicht schlecht, aber Ove war mir von Anfang an absolut unsympathisch und auch wenn man beim Lesen seine weiche Seite kennenlernt, so blieb er trotzdem für mich ein unsympathischer Mensch, den ich so in meinem Bekanntenkreis niemals dulden würde. Die Story an sich hat sich für mich zäh dahingezogen und ich habe Ewigkeiten gebraucht um das Buch zu lesen. Das Ende hat mir sehr gut gefallen und da kam die Geschichte dann auch etwas in Schwung, weshalb es statt 2 Sterne auch 3 Sterne geworden sind. Ich wollte eigentlich mir noch andere Bücher des Autors zulegen, aber sehe nun davon ab. Ich glaube man muss die Art und Weise der sehr speziellen Figuren und Handlungen lieben. Leider bin ich kein Mensch der darauf steht.

Fazit: Unsympathische Hauptfigur und zäher Schreibstil, welcher mich an deutsche Filme mit deutscher Regie erinnert. Ich denke das man auf die speziellen Protagonisten und die Art und Weise der Story stehen muss. Ich bin kein Fan davon. Die Handlung an sich fand ich aber nett und das Ende war gut. Muss man meiner Meinung nach nicht lesen. Als Buch für Zwischendurch aber ok. 


2 Kommentare:

  1. Huhu Runar :o)

    Ach wie schade, das Buch war eines meiner Jahreshighlights in 2014. Ich mochte Ove und seine schrullige Art so gerne.

    Ganz liebe Grüße Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gab ja sehr viele Leute die das Buch sehr mochten, aber ich will ja ehrlich rezensieren. Mein Fall war es leider nicht.

      Löschen