Donnerstag, 14. Juli 2016

Vom Körperhaus und seinen Bewohnern






Das Buch "Vom Körperhaus und seinen Bewohnern" von Anaconda, ist ein Book on Demand Druck und 40 Seiten lang.

Der Softcoverdruck hat keine gute Qualität, aber sehr schöne kindliche Illustrationen.

In dem Buch wird in ganz einfacher Form und Sprache erklärt, was es bedeutet multipel zu sein. In der Fachsprache nennt man diese Erkrankung DIS (Dissoziative Identitätsstörung) oder auch MPS (Multiple Persönlichkeitsstörung). Das Buch ist für Kinder geschrieben und gestaltet, jedoch soll es auch den Betroffenen einen besseren Zugang zu ihrer Erkrankung bieten und das Umfeld in einfacher Form aufklären.

Auf solch ein Buch habe ich schon lange gewartet, da betroffene nicht wissen wie sie ihren Zustand beschreiben sollen. Nicht nur das Umfeld ist da sehr ratlos, sondern auch Kinder kommen mit Frangen. Dank dem Büchlein kann man in einfacher Form nun zeigen, wie es in Betroffenen aussieht. Die Autorin spricht zwar von sich und ihren Innenpersonen und deren Namen und sie spricht auch ihre Patenkinder, für die das Buch ursprünglich gedacht war, mit Namen an, aber dennoch kann man die Illustrationen und die Erklärungen so wie sie sind 1:1 übernehmen. Natürlich haben  Innenpersonen anderer Betroffener andere Namen und Interessen und Verwandte heißen anders, aber das tut den Erklärungen keinen Abbruch. Ich kann das Buch wirklich allen empfehlen die interessiert oder betroffen sind.


Fazit: Ein wundervolles Buch mit ganz leichten Erklärungen und Illustrationen, die kindgerecht zeigen was es bedeutet multiple zu sein. Absolut empfehlenswert!


4 Kommentare:

  1. Toll, dass es solche Bücher gibt. Die Krankheit ist eh schon schwer genug.

    AntwortenLöschen
  2. das buch ist auch bereits auf meiner WuLi!! Nun rutscht es höher

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr 😊 Ist wirklich ganz ganz toll erklärt!

      Löschen