Samstag, 11. Juni 2016

Viktor und der Wolf





Das Buch Viktor und der Wolf von Hannes Klug ist 192 Seiten lang und kommt aus dem Rohwolt Taschenbuch Verlag.


Es fällt gleich das wunderschöne Cover auf, welches Viktor und den Wolf zeigt. Desweiteren ist das Hardcoverbuch in einer sehr schönen dicken Qualität gedruckt. 


Viktors Vater ist Tod und in der Schule wird er von Ronny und co. gemobbt. Er hat kein Selbstvertrauen und fühlt sich einsam. Doch plötzlich entdeckt er einen verletzten Wolf, zu dem er sich gleich hingezogen fühlt. Der Wolf wird zum Seelenverwandten. Doch leider wird der Wolf entdeckt und im Wildpark soll er getötet werden. Ob Viktor seinem Kumpel das Leben retten kann?

Dies ist ein Kinderbuch, welches ich absolut empfehlen kann und ich pädagogisch auch sehr lehrreich und sinnvoll finde. Im Buch geht es um Themen wie Tod, Mobbing, Tierschutz, illegaler Tierhandel, Einsamkeit, Freundschaft, Selbstvertrauen, Liebe und Engagement.  Alles sehr wichtige Themen! Die Geschichte von Viktor und der Wolf ist sehr bewegend und ich habe nicht nur einmal geweint, so sehr hat mich dieses Buch bewegt und gerührt. Es ist alles in einer sehr bildhaften und gefühlvollen Sprache widergegeben und wirklich sehr spannend geschildert. Immer wieder gibt es sehr schöne Illustrationen, die wunderbar zu den einzelnen Kapiteln passen. Das Buch zieht einen in seinen Bann und lässt einen nicht mehr los. Zwischendurch erleben wir auch immer wieder die Geschichte aus der Perspektive des Wolfes, was ein einmaliges Leseerlebnis ist und einen die Handlungen und Triebe des Wolfs sehr nahe bringt. Das Buch räumt zudem mit Vorurteilen über angeblich "böse" Wölfe auf, welches leider immer noch der Großteil unserer Gesellschaft hat und weshalb immer noch der Wolf so erbittert gejagt und getötet wird, was mich sehr, sehr traurig macht.

Fazit: Ein sehr lehrreiches, pädagogisch wertvolles Buch was sich mit den Themen Tod, Mobbing, Tierschutz, illegaler Tierhandel, Einsamkeit, Freundschaft, Selbstvertrauen, Liebe und Engagement auseinandersetzt. Ich will unbedingt mehr solcher Bücher! Absolut empfehlenswert!


2 Kommentare:

  1. Hallo Raven :)

    Ich les es auch grad und bin bisher richtig begeistert von der Geschichte. Eine tolle Rezi hast du geschrieben, da bekommt man gleich Lust das Buch zu lesen.

    Ich lass dir liebe Grüße hier an diesem verregneten Tag (bei uns hört es gar nicht mehr auf...)

    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super das es dir auch so gut gefällt 😊 Bei uns scheint ab und an die Sonne, aber wirklich Warm ist es hier auch nicht. Doofes Wetter! Trotzdem mach ichs mir gemütlich zum Lesen 😊 Das dir meine Rezension so gut gefallen hat freut mich sehr. Ich hoffe du hast soviel Spaß bei dem Buch wie ich! Ich wünsche dir noch ein ganz tolles Wochenende! LG

      Löschen