Montag, 20. Juni 2016

Im Bann des Tornados





Das Buch "Ich schenk dir eine Geschichte 2016, Im Bann des Tornados" von Annette Langen ist 160 Seiten lang und vom cbj Verlag

Schulform egal/ Jahrgangsempfehlung 3 bis 5/6.
Seit 2007 bieten die Verlagsgruppe Random House, die Stiftung Lesen, der Börsenverein und ihre Partner allen Viert- und Fünftklässlern in Deutschland die Möglichkeit, zum Welttag des Buches ein Exemplar „Ich schenk dir eine Geschichte“ geschenkt zu bekommen. Aber auch wenn die Lehrer auf eurer Schule nicht an der Aktion teilnehmen, so kann man das Buch für ein paar Cent selbst kaufen. So haben wir das dieses Jahr auch gemacht.

Im Bann des Tornados, geht es um Noah der mit seinen Eltern nach Amerika in eine Hütte reisen muss. Die Eltern wollen sie zum Verkauf renovieren und die ganzen Sommerferien dort bleiben. Da hat Noah überhaupt keine Lust drauf und die Anfangsschwierigkeiten die dann auch noch auftreten heben nicht gerade seine Laune. Aber auf einmal lernt er Emma kennen und rettet einen Hund aus einer Höhle. So werden die Ferien ja doch noch spannend. Doch Noah ahnt nicht das dies nicht die einzigen Abenteuer bleiben, denn er befindet sich in einer gefährlichen Tornado-Zone.

Das Buch ist kurzweilig und deshalb auch gut für Kinder zu lesen, die gerade erst in die Welt der Bücher hinein schnuppern oder auch generell nicht oft lesen. Die Sprache ist ganz einfach gehalten und es gibt immer wieder hübsche Illustrationen zu der Story. So ist das Buch auch wirklich leicht nachvollziehbar. Es hat keinen Tiefgang, aber viele Elemente aus dem Leben der Schüler kommen im Buch vor. Die Kids können ihr Leben deshalb sehr gut mit dem Leben der Protagonisten verknüpfen. Mein Sohn hatte ständig Fragen und gab ständig Kommentare zu jedem Abschnitt und zu allem was er aus seinem Leben kannte. Das ist mir sehr positiv aufgefallen und ist nicht bei jedem Buch der Fall. Die Geschichte hat spannende Augenblicke und Noah wird später zu einem richtigen Helden. Das Ende ist positiv gelöst. So macht es den Kindern Spaß! Ich selbst kenne bessere Kindergeschichten, gerade auch für das Alter, aber ich finde die Initiative gut und das Konzept. Zum Schluss gibt es auch noch ein Quiz für die Klasse, wo die Gemeinschaft etwas gewinnen kann und die Geschichte ist komplett als kurzer Comic nochmals im Buch zu lesen. Das finden die Kids natürlich besonders cool! Man hat den Comic mit dem Hintergrund im Buch eingefügt, da es ja auch viele ausländische Kinder gibt, die noch kein deutsch sprechen oder nur sehr schlecht zB die Imigrationskinder und deshalb ist in vereinfachter Form mit dem Comic eine Möglichkeit zum besseren Verständnis gegeben.

Fazit: Es gibt mit Sicherheit weitaus bessere Kinderbücher, aber das Konzept und die Initiative sind einmalig und wirklich lobenswert. Um Kindern das Lesen und Bücher allgemein näher zu bringen, ist die kurzweilige Geschichte perfekt und Gratis noch dazu! Empfehlenswert besonders für Lesemuffel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen