Sonntag, 19. Juni 2016

Heartbeats Meine Zeit mit dir





Das Buch "Heartbeats-Meine Zeit mit dir" von Shelley Coriell ist 400 Seiten lang und ein Fischer-Hardcover.

Der Einband und die Seiten haben eine schöne dicke Qualität und das Cover passt wunderbar zur Story.

Chloe kommt aus einem behüteten,  perfekten Elternhaus und bis jetzt hat sie das reale Leben noch nicht wirklich kennengelernt. Sie ist eine richtige Prinzessin, Doch dann erkrankt ihre Oma, ihre Freundinnen wenden sich von ihr ab und sie wird in der Schule gemobbt und steht als Außenseiterin da. Da kann ihre Vintage-Schuhliebe sie auch nicht völlig drüber hinwegtrösten oder die Twizzlers in ihrer Tasche. Zu allem Überfluss wird ihre Abschluss-Projektarbeit auch noch abgelehnt von der neuen Beratungslehrerin und sie soll das Schulradio auf Trapp bringen. Doch bei den Freaks der Schule stößt sie auch auf Ablehnung.

Ich fand den Einstieg ins Buch recht nett und freute mich auf eine Story mit Tiefgang. Leider kam ich mit der Protagonistin Chloe aber nicht zurecht und konnte auch keine richtige Bindung im Buch zu ihr aufbauen. Chloe, die sehr behütet aufgewachsen ist, steht das erste Mal vor Problemen in ihrem Leben, deshalb ist sie auch noch total naiv und zudem auch noch völlig oberflächlich und sie redet ohne Punkt und Komma. Duncan, den sie nett findet, ist ein Eigenbrötler mit wirklich tiefgehenden Problemen und er kann seine Gefühle nicht zeigen  und findet auch keinen richtigen Zugang zu anderen Menschen. Er interessiert sich mehr für Technik. Duncan redet auch kaum, was mir bei ihm es sehr erschwert hat,  als Leser,  einen Zugang  zu finden. Dann kommen natürlich auch noch viele technische Sachen über das Radio an sich, was ich auch nicht soooo spannend fand, aber es gehört natürlich zur Story dazu. Das Mittelteil des Buches hat sich sehr für mich gezogen und mit Chloes oberflächlichem Schuhtick konnte ich mich auch nicht so recht anfreunden. Chloe ist eine sehr starke Persönlichkeit, voller Lebensfreude und sehr mutig, was mir sehr gut im Buch gefallen hat, was ich aber einem Jugendlichen der total verwöhnt ist und plötzlich vor dem Scherbenhaufen seiner Existenz steht, nicht so recht abkaufen kann. Der Schluss wurde dann doch noch recht spannend und Chloe hat sich auch weiterentwickelt. Das Ende war für mich schlüssig und positiv.

Fazit: Mit den Protagonisten im Buch wurde ich nicht warm und konnte keinen guten Bezug zu ihnen herstellen. Dafür wurde der Schluss aber spannend  und Chloe hat sich dann auch noch etwas weiterentwickelt. Deshalb gebe ich dem Buch eine mittlere Bewertung. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen