Dienstag, 21. Juni 2016

Bruder Wolf






Das Buch "Bruder Wolf" von Carla Maia de Almeida ist 176 Seiten lang und kommt aus dem Hause Fischer Sauerländer.

Das Hardcoverband hat eine sehr gute Qualität mit einem wunderschönen Cover und dicken Leseseiten.
Die Seiten im  Buch haben wundervolle, träumerische, künstlerische Illustrationen die mich an Scherenschnitte erinnern. Es gibt komplett blau gefärbte und weiße Seiten, die unterschiedliche Handlungsstränge besitzen.

Die Geschichte handelt von Bolota (Krümel), die die Geschichte ihrer Familie widergibt. Sie erzählt wie die Familie immer ärmer wurde und wie alle darunter leiden mussten und sich sogar die Eltern trennten, als sie acht Jahre alt war. An dem Tag fuhr ihr Papa auf eine abenteuerliche Expedition mit Bolota und die Buchreise beginnt...

Ich habe meinem Sohn (10) versucht das Buch vorzulesen, bin aber schon an den ersten Seiten gescheitert, weil das Buch einfach ein Kunstwerk an sich ist und unglaublich komplex. Die philosophischen, fantasievollen Gebilde in diesem Werk sind meiner Meinung nach für Kinder kaum zu verstehen. Ich habe aber genossen diese traurige, bedrückende Stimmung in mich aufgenommen, mich treiben gelassen von den Zeilen und Illustrationen und mich völlig aufgelöst in der Welt von Bolota. Die ersten 3 Kapitel musste ich 3 Mal lesen um zu verstehen das Bolota ihrer Familie ausgedachte, seltsame Namen gibt, was sie aber auch mit anderen Dingen und Menschen tut und das sie auf den blauen Seiten als 15jährige die Vergangenheit schildert und auf den weißen Seiten lesen wir die Geschichte aus der Sicht der 8-jährigen die sich nach der Trennung der Eltern mit ihrem Vater auf eine Expedition begibt. Beide Handlungsstränge führen zu einem Ereignis, welches am Ende mit schwarzen Seiten gefärbt ist. Das Buch ist unheimlich spannend und regt sehr zum Nachdenken an. Erst zum Schluss wird das Geheimnis des Titels gelüftet. Ich sehe das Buch als kleines Kunstwerk. Es ist unheimlich mitreißend und dramatisch.

Fazit: Ein Buch welches philosophisch, fantasievoll, dramatisch, traurig, bedrückend und nachdenklich ist und für mich ein Kunstwerk darstellt. Ich kann es jedem tiefgehenden Jugendlichen und Erwachsenen empfehlen, der nach dem Besonderen sucht. Als Kinderbuch würde ich es jedoch nicht empfehlen, da es zu komplex ist. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen