Samstag, 28. Mai 2016

Sie nannten mich es - Der verlorene Sohn - Ein Mann namens Dave

Buchtriologie



1. Sie nannten mich Es





Das Buch "Sie nannten mich ES" von Dave Pelzer ist 160 Seiten lang und beim Goldmann-Verlag erschienen.


Dave Pelzer schildert in diesem Buch schonungslos die Traumen seiner Kindheit. Er wird jahrelang von seiner Mutter psychisch und physisch gefoltert und das Umfeld schaut dabei zu. Erst nach vielen Jahren, als seine Lehrer sich einmischen, kann er der Hölle und dem Tod entfliehen.



Das erste Buch von Dave Pelzer, welches seine komplette Kindheit beschreibt, ist sicherlich nichts für schwache Nerven. Er arbeitet die Folter, unvorstellbarer Schmerz und Leid in seiner Geschichte auf. Dabei schreibt er schonungslos über jede Tat aus der Sicht eines Kindes. Für viele Menschen ist es unvorstellbar, wie ein Kind solch eine Hölle überstehen kann und das es sowas überhaupt gibt. Leider geschehen solche Misshandlungen jeden Tag und öfter als so manch einer denkt. Mich hat das Buch gleich in seinen Bann geschlagen und nicht mehr losgelassen. Ich habe es innerhalb eines Tages gelesen. Ich finde es sehr mutig und großartig, dass es solche Werke der Aufklärung gibt, die dem ein oder anderen zeigen, dass man nicht allein ist und es Hoffnung gibt. Gleichzeitig öffnet es sicherlich auch einigen Menschen die Augen.  Das Buch schenkt Betroffenen Hoffnung, jedoch muss auch gesagt sein, dass dieses Buch Triggern kann. Labilen und sehr sensiblen Menschen würde ich das Buch nicht anraten. Allen anderen sei das Werk jedoch wärmstens empfohlen.



Fazit: Schonungslos, in allen Einzelheiten, berichtet Dave die Hölle seiner Kindheit und über die Misshandlungen seiner Mutter und das Wegsehen des Umfeldes. Kein Buch für schwache Nerven, sowie Triggerwarnung. Das Buch ist neben "Aufschrei" eines der besten Bücher in diesem Bereich, welches ich bisher gelesen habe. Es schenkt Hoffnung und klärt auf. Für stabile Menschen, eine absolute Empfehlung! 



 2. Der verlorene Sohn


Das Buch "Der verlorene Sohn" von Dave Pelzer ist der zweite Teil einer Buchtriologie. Das Buch erschien als Hardcoverausgabe und Softcoverausgabe. In der Softcoverausgabe ist es 320 Seiten lang und beim Heyneverlag erschienen.

Das Buch hat eine mittlere Qualität mit schönen dicken Leseseiten.

Im zweiten Teil erleben wir Dave Pelzers Geschichte aus der Sicht eines Jugendlichen bis zum Erwachsenenalter. Dave ist nur noch ein verstörtes, misshandeltes Bündel aus Haut und Knochen. Endlich, nach so langer Zeit, greift die Schule ein. Es beginnt ein Kampf ums Sorgerecht und anschließend eine Odyssee durch Heime und Pflegefamilien.

Der zweite Teil von Dave Pelzer hat mich wieder von Anfang bis Ende mitgerissen und ich habe das Buch regelrecht in zwei Tagen verschlungen. Es ist sehr authentisch, detailliert, gefühlvoll, regt zum Nachdenken an und bewegt einfach extrem. Das Buch geht unglaublich nah und zeigt auch mit wieviel Vorurteilen Pflegefamilien und Pflegekinder in den 70ern in den USA zu kämpfen hatten. Diese waren damals 2.Klasse-Menschen und nur ganz langsam können die Vorurteile abgebaut werden, durch solche Bücher und den Mut eines Kindes wie Dave, dass die Hölle überlebt hat.

Fazit: Ein mitreißendes Buch, welches von Anfang bis Ende fesselt und sehr bewegt. Absolut empfehlenswert!



  
3. Ein Mann namens Dave




Das Buch "Ein Mann namens Dave" von Dave Pelzer ist der dritte Teil einer Buchtriologie. Das Buch erschien als Hardcoverausgabe und Softcoverausgabe. In der Softcoverausgabe ist es 464 Seiten lang und beim Heyneverlag erschienen.

Das Buch hat eine mittlere Qualität mit schönen dicken Leseseiten.

Im dritten Teil erleben wir Dave Pelzers Geschichte aus der Sicht eines Erwachsenen. Der Hölle seiner Kindheit entkommen und durch Pflegefamilien herumgereicht, nimmt er sein Leben als Erwachsener in die Hand. Seine Vergangenheit holt ihn immer wieder ein und das Leben an sich rollt große Felsen auf seinen Weg. Aber Dave gibt nicht auf, er kämpft für seine Zukunft!

Der dritte Teil von Dave Pelzer hat mich wieder von Anfang bis Ende mitgerissen und ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Es ist sehr authentisch, detailliert, gefühlvoll, regt zum Nachdenken an und bewegt einfach extrem. Das Buch geht unglaublich nah und schenkt gleichzeig aber Hoffnung und Mut. Besonders für Betroffene ist es eine Offenbarung an das eigene Leben. David muss immer wieder einstecken, auch noch viele Jahre nachdem er der Hölle entronnen ist. Die Vergangenheit und das Leben an sich stellen ihn vor große Hürden. Aber Dave gibt niemals auf und setzt sich zudem noch für Benachteiligte ein. Er ist ein realer Superheld. Seine Geschichte treibt mir immer wieder die Tränen in die Augen. Ich weiß das dies was er schreibt nur die Oberfläche von dem ist, was er ertragen musste, weil ein normaler Mensch die komplette Wahrheit nicht ertragen würde und seine Message dabei untergehen würde und das ist der reinste Wahnsinn, dass er trotz allem, oder gerade deshalb so ein wundervoller Mensch ist. Fragt mich nun einer nach einem realen Vorbild welches ich habe, so werde ich sagen, dass ist Dave Pelzer, ein echter, realer Superheld! Die Buchreihe kommt auf die Liste meiner absoluten Favoriten.

Fazit: Ein mitreißendes Buch, welches von Anfang bis Ende fesselt und sehr bewegt. Es schenkt Hoffnung, Mut und Stärke und zeigt einen realen Superhelden, der ein absolutes Vorbild ist. Die Buchreihe kommt auf meine Lieblingsliste der Bücher! Absolut empfehlenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen