Dienstag, 10. Mai 2016

Oh. Mein. Gott.








Das Buch "Oh. Mein. Gott." von Meg Ross ist 240 Seiten lang und kommt vom Fischer- Verlag.



Gott ist ein Teenager mitten in der Pubertät und sein Name ist Bob.



In der Erwartung einer leichten Komödie, besorgte ich mir dieses Buch. Allein der Titel war schon lustig und auch die ganze Aufmachung und der Klapptext. Schmunzeln musste ich dann tatsächlich an einigen Stellen, aber das ganze Buch durchzieht eine enorme Tragik  und diese regt unausweichlich zum Nachdenken an. Man wird sich seiner eigenen Sterblichkeit bewusst und beginnt über den Sinn des Lebens und die höheren Mächte nachzudenken. Das Buch ist in einem fließenden, außergewöhnlichen Schreibstil verfasst, der sich gut lesen lässt und Orte, Protagonisten und die Welt an sich sind sehr skurril und fantasievoll  umgesetzt. Das Buch ist keineswegs oberflächlich und lustig, sondern hat eine unerwartete Tiefe und lässt viel Raum zur eigenen Interpretation. 


Meine Interpretation und Gedankengänge während dem Lesen waren folgende:

Ich stellte mir Bob als unsere Regierung und Politiker vor und Mr. B als das arme arbeitende Volk, welches man unentwegt ausbeutet. Eck symbolisiert für mich alle aussterbenden und gequälten Tiere, die nur wegen dem egoistischen Handeln der Menschen ihr Leben tagtäglich lassen müssen. Estrelle ist für mich das weibliche, zentrifugale Prinzip, das Licht in der Dunkelheit und das Ying zum Yang. Sie ist die Hoffnung in der Welt, die den Ausgleich zu dem ganzen Übel schafft. Bernard steht für mich für die ganzen Alltagshelden auf der Erde, für die Menschen die aus Überzeugung teilen, unterstützen und geben. Mona sehe ich als Symbol der Sünden, Süchte und Gleichgültigkeit und Lucy stellte für mich die pure, unschuldige Naivität dar. 


Oh. Mein. Gott hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen und einige Passagen fesseln mich immer noch und lassen mich nicht zu frieden.  Es regt immer noch zum Grübeln und interpretieren an, was selten ein Buch bei mir in dieser Form schafft. 


Folgendes Zitat aus Oh. Mein. Gott. beschreibt das Buch sehr gut:" Vielleicht kann man nur weitermachen, wenn man sich das Leben auf der Erde als einen kolossalen Witz vorstellt, als eine Schöpfung von so immenser Dummheit, dass man einfach lachen muss.



Fazit: Ein Buch das uns Schmunzeln lässt, aber von weitreichender Tragik geprägt ist, die zum Nachdenken anregt und viel Platz zur eigenen Interpretation lässt. Ein tiefgehendes Buch, welches man nicht oberflächlich lesen sollte. Ich kann es absolut empfehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen