Samstag, 21. Mai 2016

Funkelnder Sternenstaub





Der Roman "Funkelnder Sternenstaub" von Karin Waldl ist 238 Seiten lang und kommt vom Herzsprungverlag.

Mavie zieht sich immer mehr in eine Traumwelt zurück aus Sternenstaub und Sternenlicht. Sie verliebt sich sogar dort in einen Zentauren. Simon kämpft in der Realität um ihre Liebe, aber sie kann den Zentauren aus ihrer erdachten Welt nicht vergessen. Realität und Traum vermischen sich, Ist Mavie krank oder was hat das alles zu bedeuten? Wird sie in die Realität wieder zurückfinden?

Ich habe dieses Taschenbuch bei einer Lovelybooks Leserunde mit einer wunderschönen Widmung gewonnen und wusste nicht das es ein religiöses Buch ist. Ich hab vom Klapptext und vom Cover her mehr Fantasie, Drama und Liebe erwartet, als Realitätsverlust und sehr extremer Glauben. Dennoch war der Schreibstil der Autorin von Anfang an schön flüßig zu lesen und ich konnte mir die Protagonisten bildlich vorstellen. Die fantasievolle Traumwelt von Mavie war wunderschön und es wurde zwischenzeitlich immer wieder auch spannend. Da ich jedoch kein christlicher Mensch bin, fand ich die religiösen Passagen leider für mich selbst zu fanatisch und extrem religiös und musste mich da manchmal wirklich zwingen auch weiterzulesen. Für einen religiösen Menschen, wird das Herz jedoch gerade in diesen Passagen bestimmt aufgehen. In der Mitte des Buches kam mir Alles auch nicht ganz stimmig vor und ich flehte um eine ganz andere Wendung. Ich möchte nicht spoilern, deshalb schreibe ich keine konkreten Zeilen, aber manche Handlungen waren nicht ganz glaubhaft. Mavie kam mir auch zu erwachsen und fehlerfrei rüber, was zu einem Jugendlichen in dem Alter gar nicht passt.  Ein Arzt würde in Mavie einen Patienten sehen der dissoziative Probleme, wenn nicht gar Schizophrenie hat und ein gläubiger Mensch könnte aber auch an Visionen denken, die Mavie erlebt, Ich bin bei dem Buch immer wieder hin- und hergerissen gewesen zwischen meinem eigenen Glauben, der wissenschaftlichen Sicht und des christlichen Glaubens, was mich sehr verwirrte, da ich nicht recht wusste ob ich nun das Buch mag oder nicht. Das Ende war dann aber wirklich komplett in sich stimmig und auch hier kamen noch einige sehr spannende Szenen, die mich mitgerissen haben. Ich hab das Buch dann mit einem guten Gefühl aus der Hand gelegt und ich bin positiv überrascht, auch wenn es mich nicht ganz überzeugt hat.

Fazit: Ein sehr religiöses, fantasievolles Buch mit Spannung, Liebe und Herz, welches mir teilweise zu extrem gläubig geschrieben wurde und in der Mitte auch für mich nicht ganz stimmig und glaubhaft war. Dafür war der Schluss wirklich sehr stimmig und das Ende lies mich mit einem guten Gefühl zurück und deshalb bekommt "Funkelnder Sternenstaub" von mir 3,5 von 5 Sterne. Das Buch ist sicherlich nicht für Jedermann etwas, aber besonders für gottgläubige Menschen  empfehlenswert. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen