Sonntag, 3. April 2016

Mister Origami








Der Comic Mister Origami von Bastian Baier und Robert Mühlich ist 108 Seiten lang und kommt vom Zwerchfell Verlag. 

Die Zeichnung ist einfach gehalten, etwas kindlich, auf den ersten Blick.  
Beim Lesen wird aber schnell klar, dass es kein kindlicher Comic ist und es um ein ernstes Thema geht, obwohl zwischendrin auch immer wieder komische Momente eintreten. Besonders viele Anspielungen auf Serien und Dinge aus den 80-90ern, haben mich zum Schmunzeln und Lachen gebracht.  Ein bisschen alt kam ich mir auch dabei vor, aber ich kann damit gut leben ;)

Im Comic geht es um den jungen Heißsporn, der Karate lernen will. Er möchte damit einem Mädchen imponieren und außerdem hat er einen Fable für Ninjas. Eigentlich ist Mister Origami im Ruhestand, aber er nimmt schließlich doch Heißsporn als Schüler an. Während dem Üben erzählt er immer wieder tolle Geschichten aus seiner Vergangenheit, ob das der Schüler will oder nicht, er muss zuhören. Die Kluft zwischen Jung und Alt wird immer geringer.  

Der Comic kommt ohne Schnörkel aus und ist gerade in seiner Einfachheit perfekt. Ich kann ihn dem normalen Comic-Leser, Nerd und den Kindern aus den 80ern-90ern, empfehlen.  Der Comic hat mich zu Tränen gerührt, zum Lachen gebracht und zum Nachdenken bewegt. Ich finde ihn sehr gelungen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen