Donnerstag, 28. April 2016

Dennis und Guntram


 





Das Kinderbuch "Dennis und Guntram Zaubern für Anfänger" von Hubert Wiest ist Band 1 einer Buchreihe und hat einen Umfang von 210 Seiten.

Das Buch gibt es als Softcoverausgabe oder Ebook und man kann es über Amazon oder Lomoco erwerben. Die Softcoverausgabe hat ein für Selfpublishing typisches, leicht wellbares Deckblatt, was seltsam speckig beschichtet ist. Die Leseseiten sind mitteldick, die Schrift schön groß und es sind passende Schwarz-Weiß-Illustrationen enthalten. Altersempfehlung ab 8 Jahre

Guntram ist neu auf der Schule und behauptet er sei ein Zauberer. Deshalb trägt er auch seltsame Zauberkleidung. Mit dem will sich Dennis auf gar keinen Fall blicken lassen, besonders nicht vor der Haibande, dass gibt bestimmt ärger.

Im ersten Buch sind 15 Kurzgeschichten enthalten, die mit jeweils einer Illustration und Überschrift gegliedert sind. Man kann die Geschichten mit Kind so schön häppchenweise lesen. Das find ich echt gut. Ich hab das Buch mit meinem Sohn (12) gemeinsam gelesen und ich muss sagen, die Altersempfehlung kann man bei Dennis und Guntram nach oben hin ignorieren, denn auch ältere Leser haben hier sehr viel Freude. Die Ideen die Dennis und Guntram haben sind sehr kreativ und Guntrams rosa Zauberkünste sorgen für noch mehr Chaos und haben witzige Auswirkungen. Manche Geschichten sind auch leicht spannend und ernst mit einer wichtigen Botschaft, aber es überwiegt eindeutig der Humor. Wir haben teilweise auch wirklich Tränen gelacht. Sohnemann und ich sind uns einig, dass Buch hat 5 Sterne verdient.

Fazit: Ich finde die Kurzgeschichten so großartig, dass ich uns auf jeden Fall die anderen Bände auch noch kaufen werde. Die Kurzgeschichten sind schön übersichtlich gegliedert, zusammenhängend, aber einzeln in kleinen Häppchen lesbar. Somit auch für Kinder interessant, die sich nicht so lange konzentrieren können. Wir haben schon lange nicht mehr so gelacht bei einem Buch. Von uns eine klare Leseempfehlung!






Das Kinderbuch "Dennis und Guntram Zaubern für Profis" von Hubert Wiest ist Band 3 der Buchreihe und hat  258 Seiten.


In Dennis und Guntram Band 3 gibt es 15 neue Kurzgeschichten. Am Anfang gibt es eine kurze Zusammenfassung der vorherigen Bände. Man kann somit auch super mittendrin einsteigen. Dennis und Guntram sind die besten Freunde und gehören mittlerweile zur Haibande, wo Kalle das Sagen hat. Guntram kann zaubern und seine Künste haben lustige Nebenwirkungen. Über Herr und Frau Blauberg, die Eltern von Dennis,  erfährt man auch so einiges.



Teil 3 von Dennis und Guntram war der erste Teil den ich mit meinem Sohn gelesen habe. Wir kamen durch die kurze Zusammenfassung am Anfang super in die Geschichten rein. Das Cover find ich schön bunt und ansprechend. Es verrät nicht zuviel, macht aber neugierig. Das Buch an sich hat eine mittelgute Qualität und kommt von Lomoco Publishing. Die 15 Kurzgeschichten sind jeweils mit einer Illustration und Nummerierung übersichtlich gegliedert und man kann sie schön häppchenweise lesen. Allerdings haben wir das Buch tatsächlich verschlungen und brauchten nicht lange für die Geschichten. Die Storys sind zusammenhängend, aber dennoch einzeln wunderbar lesbar. Manchmal haben wir tatsächlich Tränen gelacht. Ich hatte schon ewig kein Buch mehr, was mir so viel Spaß beim Lesen bereitete. Die Ideen die Dennis und Guntram aushecken sind wirklich der Knaller und Guntrams Zauberkünste sorgen für noch mehr Chaos und haben witzige Auswirkungen. Auch Dennis Vater sorgt immer wieder für Lacher mit seinen Aktionen. Ein bisschen Spannung und auch das es hier und da im Leben mal nicht so klappt, wird auch in den Storys gezeigt. Aber alle Geschichten haben ein Happy End und die meisten sind einfach nur urkomisch.

 


Fazit: Ich finde die Kurzgeschichten so großartig, dass ich uns auf jeden Fall die anderen Bände auch noch kaufen werde. Die Kurzgeschichten sind schön übersichtlich gegliedert, zusammenhängend, aber einzeln in kleinen Häppchen lesbar. Somit auch für Kinder interessant, die sich nicht so lange konzentrieren können. Ich hab schon lange nicht mehr so gelacht bei einem Buch.
Von mir eine klare Kaufempfehlung! 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen