Mittwoch, 14. Oktober 2015

Zahnpasta selbst herstellen




Zutaten:

3 EL Zitronengras

3 EL Xylith (Birkenzucker)

etwas Kurkuma

etwas Zimt

Nelkenpulver (optional)

1 Tasse Kokosöl (im Wasserbad schonend verflüssigt)

ca. 3 Tropfen reines Ätherisches Öl zB Zitronengras, Pfefferminz, Orange (optional)

Himalayasalz (optional)





Zubereitung:
Alle Komponenten mit dem flüssigen Kokosöl verrühren und für jede Person im Haushalt in ein Glas mit Beschriftung des Namens abfüllen. Das Kokosöl wird dann nach einer Weile hart und lässt sich wunderbar aus den Gläschen mit der Zahnbürste entnehmen. Man sollte immer ca. für eine Woche selbstgemachte Zahnpasta abfüllen und den Rest im Kühlschrank lagern weil es sonst einen ranzigen Geschmack bekommen kann. Kurkuma färbt die Zahnbürsten gelb, aber das ist nicht weiter schlimm, denn es färbt nicht die Zähne :) Xylith enthält trotz, dass es Süß ist, einen Wirkstoff der sogar gegen Karies wirkt. Die anderen Komponenten sind entzündungshemmend, antimykotisch, antimikrobiell, antiseptisch und antiviral wie zB das Zitronengras. Probiert doch einfach mal aus wie es euch am besten schmeckt. Wir sind begeistert und mein Sohn putzt sich sehr gerne mit der selbstgemachten Zahnpasta die Zähne.





Man kann zusätzlich auch mit Schlemmkreide und/oder Eichenrinde arbeiten und ätherisches Nelkenöl zufügen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen