Sonntag, 12. April 2015

Taubnessel (Lamium)





-Purpurfarbene Taubnessel-
 



Volkstümliche Namen: Bienensaug, Blumennessel, Goldnessel, Kuckucksnessel, Sügerli, Tote Nessel, Weiße Nessel.


Beschreibung: Die Taubnessel ist als Unkraut bekannt, aber auch ein Heilkraut. Sie ist nicht mit der Brennnessel verwandt, obwohl sie ähnlich aussieht. Ihre Blätter brennen nicht.

Diese Taubnesselart stammt aus der Familie der Lippenblüter.

Eine einjährige, krautige Pflanze mit  Blüten, die etwa 10-80cm groß wird und von April bis Oktober blüht. Die Blätter sind am Anfang auch leicht purpur und werden dann mit der Reife dunkelgrün. Man kann sie eigentlich überall beim Unkraut finden, auf Äckern, in Gärten, Weinbergen, Schuttplätzen und auf Wegen.



Blütenfarben: Die Taubnessel findet man mit purpurfarbenen, weißen und goldenen Blüten.



Früher wurde die weiße Taubnessel  Frauen und Mädchen gegeben und die rote Taubnessel wurde Männern.

Die gelben Blüten der Goldnessel (seltenes Vorkommen) gelten als besonders heilkräftig.


Inhaltsstoffe: Iridoid- und Secoiridoid-Glykoside wie Lamalbid, Flavonoide wie Rutosid und Tilirosid, Lamiaceen-Gerbstoffe.


Verwendung:  Blüten und das Kraut 


Das Haupteinsatzgebiet dieses Heilkrauts ist die Frauenheilkunde. 


Ihre Eigenschaften sind: adstringierend, antibakteriell, beruhigend, blutreinigend, blutstillend, harntreibend, krampflösend, schleimlösend. 


Man setzt sie ein bei: Brustbeschwerden, Lungenbeschwerden, Stoffwechselleiden, Husten, Bronchitis, Asthma, Erkältung, Fieber, Magen- Darmbeschwerden, Hämorrhoiden, Blasenleiden, Schlaflosigkeit, Ohrenrauschen, Menstruationsbeschwerden, Weißfluss, Wechseljahrsbeschwerden,  Periodenbeschwerden, Prostataschwellung, Krampfadern, Brandwunden (leichte), Furunkel, Ekzeme, Wundheilung.


Anwendung: Man kann sie zB als Tee, im Smoothie, als getrocknete Kräuter, als Gewürz, im Salat, als Suppe und auch äußerlich anwenden als Waschung, Bad und Wickel. Kinder saugen gerne die süßen Blüten aus. Die Taubnessel kann auch geräuchert werden und vertreibt negative Energien aus Räumen. Aus dem Kraut der weißen Taubnessel stellte man einen gelben Farbstoff her, dem man Zauberkräfte nachsagte. 


Verwechslung: Verwechselst wird die Taubnessel manchmal mit der Gundelrebe (Gundermann). Die Taubnessel hat aber betonte obere Blütenblätter, wobei beim Gundermann die unteren Blütenblätter größer sind. Der Gundermann ist kleiner und kriechender als die Taubnessel. Solltest du statt der Taubnessel den Gundermann erwischt haben, ist das nicht schlimm, denn der Gundermann ist auch eine ungiftige Heilpflanze. 


Psychogene Wirkung: Als ich das erste Mal die Taubnessel nutzte, fühlte ich mich  danach wie auf Drogen. Was ich als Anlass nahm, in diese Richtung nochmal nachzuforschen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich auf Pflanzen auch sehr sensibel reagiere. Laut Recherche wird sie auch tatsächlich im Internet als psychoaktiv beschrieben, wobei vorallendingen das Rauchen der Stängelumfassenden Taubnessel einen Rausch erzeugen soll, der so ähnlich wie Cannabis sein soll und wohl etwa eine Stunde lang anhält. Allerdings kann sich die Wissenschaft diese psychogene Wirkung nicht erklären. Vielleicht kommen die Iridoid-Glykoside, Verbascosid oder 24-Epi-Pterosteron in Betracht, welche aber auf die Gesundheit eine positive Wirkung haben. 

 Smoothie mit Banane und Taubnessel (Blüten, Stiel, Blätter)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen