Montag, 23. März 2015

Rohkostbrot Sesam-Paprika





-Nach eigenem Rezept-

Zutaten:

100g Leinsamen

100g ungeschälter Sesam

50g Sonnenblumenkerne

über Nacht in Wasser einweichen

1 Paprika

1 Tomate

1 Hand voll Petersilie und Basilikum

1/2 Zwiebel

1/4 Knoblauchzehe

Salz



Zubereitung:

Überschüssiges Wasser der Leinsamen abschütten. Die Hälfte vom eingeweichten Leinsamen mit einem Pürierstab oder Mixer gut pürieren. Dann die andere Hälfte der Leinsamen drunter heben. Dann den Sesam und die Sonnenblumenkerne unterheben und einrühren. Paprika, Tomate, Kräuter, Zwiebel und Knoblauch pürieren und mit Salz abschmecken und unter den Teig rühren.  Nochmals mit Salz abschmecken und alles gut vermischen.





Nun das Ganze für ca. 1 Stunde ruhen lassen. Anschließend auf Schutzpapier im Dörrgerät ca. 1cm hoch ausstreichen zu einer großen Platte oder bereits  vorgefertigten Fladen.

Etwa 6 Stunden bei 40 Grad dörren. Hat man eine große Platte ausgestrichen und ist die Masse schon etwas fester geworden, kann man nun bereits Brot-Stücke so zurecht schneiden, wie man es möchte.  Ist die Oberfläche getrocknet und lässt das Brot sich gut lösen kann es gewendet werden. Nun weitere Stunden trocknen, bis das Brot sehr gut durchgetrocknet und von der Konsistenz her wie ein dünner, knuspriger Fladen ist. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen