Mittwoch, 4. März 2015

Gott Njörd (Njördr, Njord, Niörd oder auch Nird)


Gott des Meeres und des Reichtums

Foto von Runen-engel.de





Njörd ist ein Wind- und Meeresgott, sowie ein Feuergott und er gehört den Wanen an. Er ist Bruder und Gatte von Nerthus und später Gemahl von Skadi, mit der er Freyr und Freyia zeugt. Diese Ehe scheitert jedoch. Er lebt im Palast Noatun (der Schiffsplatz), in der Nähe des Meeres. Er schenkt fruchtbare Ernte und beschützt die Seefahrer und Fischer. Er behütet auch den Seehandel und die Reise. Njörd ist der Fürst der Menschen(Edda, Grimnirlied 16). Njörd trägt eine grüne Tunika, die die ruhige See und das schöne Wetter verkörpert. Schwäne und Robben sind seine Tiere und er ist ein sehr freundlicher und ausgelassener Gott. Er ist bekannt für seinen unermesslichen Reichtum und gewährt seinen Verehrern freigiebig Güter.



Rune: Laguz
Element: Wasser
Pflanzen: Kalmus, Wasserhanf, Lauch


Aus mythologischen Quellen heißt es:

„Der dritte Ase ist Niörðr genannt, er bewohnt im Himmel die Stätte, die Noatun heißt. Er beherrscht den Gang des Windes und stillt Meer und Feuer; ihn ruft man zur See und bei der Fischerei an. … Er wurde in Wanaheim erzogen.“

– Gylfaginning Kap. 23.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen