Mittwoch, 11. März 2015

Apfelsaft ohne Entsafter herstellen



Jenachdem wie stark du deinen Apfelsaft haben möchtest benötigst du 1 Apfel für 1/2-1 Liter Wasser.

Apfel entkernen und in Stücke schneiden und in ein Gefäß geben zum pürieren. Nun ca. 250ml hinzuschütten und mit einem Pürierstab oder mit dem Mixer durchmixen. Nun mit dem restlichen Wasser auffüllen (250ml oder 750ml, nach gewünschter Stärke). Kurz stehen und ziehen lassen und dann durch einen unbenutzten oder gut gereinigten Kaffeefilter oder durch eine Nylonstrumpfhose abschütten. Den Trester ordentlich auspressen, so das eine fast trockne Apfelmasse zurückbleibt.




Den fertigen Apfelsaft in Flaschen oder Becher gießen, kühl lagern und am selben Tag noch aufbrauchen, damit er nicht schlecht wird.


Den Apfeltrester muss man nicht wegschmeißen, denn man kann ihn zB zu Rohkostbrot, Cracker oder  Apfelkuchen weiterverarbeiten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen