Sonntag, 29. Juni 2014

Wie schwer wird ein Chihuahua?




Das Wachstum des Chihuahuawelpen nimmt 1,5-2 Jahre in anspruch, wobei der größte Schub in den ersten 6 Monaten stattfindet. 

Beim Chihuahua wird nur das Gewicht und nicht die Größe offiziell angegeben.
Im Normalfall wird ein Chihuahua zwischen 1-3kg schwer und hat eine Schulterhöhe von 15-22 cm. ein Halsumfang von etwa 25-32cm und eine Rückenlänge von 20-30cm. 

Jedoch gibt es auch Teacup Züchtungen, die man allerdings als Qualzuchten benennt. Diese Minihunde die im Trend liegen, werden leider nicht so alt wie die Normalgewichtigen. Teacups wiegen zwischen 500g bis 1,5kg Kilo.

Im Zuchtverband darf ein Weibchen nur trächtig werden wenn sie mindestens 2kg wiegt. 


Es gibt Chihuahuas die über die Norm an Größe und Gewicht zulegen. Diese Chihuahuas wiegen zwischen 3-5 kg ohne dabei dick zu wirken. Sie sind sehr robust, allerdings wird in manchen Zuchtvereinen in Deutschland die Zucht mit diesen Hunden untersagt, weil sie größer als gewünscht sind, was ich sehr traurig finde. In Mexico ist die Zucht mit größeren Chihuahuas zulässig. Der größere Chihuahua ähnelt stärker der ursprünglichen Rasse. 

Wie groß der Chihuahua wird, entscheidet Mutter Natur, denn auch kleine Elternteile können normalgewichtige Jungen zur Welt bringen. Will man einen ungefähren Anhaltspunkt haben kann man hier und hier einmal nachsehen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen