Samstag, 28. September 2013

Firmen Kinderarbeit

In vielen Ländern werden Kinder immer noch furchtbar ausgebeutet. Weltweit arbeiten rund 200 Millionen Kinder in 58 Ländern. 12 Millionen werden dabei zu Tätigkeiten gezwungen. Minderjährige in Argentinien müssen zB Erdbeeren pflücken, in Bangladesch Schuhe herstellen, in Bolivien bei der Gewinnung von Gold und Silber mitarbeiten, in Indien werden Fußbälle gemacht und in Russland und Ukraine werden sie in der Pornographie eingesetzt.
Die Ursachen liegen im wirtschaftlichen Ungleichgewicht, es gibt nur mangelhafte Sozialsysteme und es fehlt an Bildung. Die Menschen sind arm, die Kinder werden ausgebeutet. Viele Kinder müssen ihre ganzen Familien finanzieren,  manchmal auch Schulden der Eltern abarbeiten. Die Kinder gehen aus finanzieller Not, wegen der Arbeit oder weil die Eltern es nicht als nötig sehen nicht in die Schule. Es herrschen dort keine Gesetze für Schulbildug und ohne Diese haben die Kinder kaum eine Chance. Die reichen Industrieländer (wir) fördern Kinderarbeit, indem sie die Produkte und Textilien dort kaufen. Allerdings ist es für die Kinder noch schlimmer in Steinbrüchen und in Prostitution zu landen, weil sie keinerlei Hilfen erhalten. 
Es gibt mittlerweile Firmen die sich gegen die Kinderarbeit wenden und wir als Verbraucher können mit unserem Kaufverhalten einiges Beitragen. Man sollte immer Produkte kaufen, die von Firmen stammen, die gegen Kinderarbeit sind. Desweiteren kann man den ausgebeuteten Kindern auch durch eine Patenschaft helfen. Eine Patenschaft kann man zB bei World Vision, Plan Deutschland oder SOS Kinderdorf anfordern. Man sollte auch auf faire Produkte mit diesem Siegel achten:

Siegel by Fairtrade













Bei Produkten mit dem Fairtrade-Siegel haben Sie die Gewissheit, dass die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Bauern und Beschäftigten durch Fairtrade-Preise und -Prämie verbessert werden. Außerdem sind ausbeuterische Kinderarbeit und Zwangsarbeit verboten. Hier kann man noch mehr über Fairtrade erfahren.

Desweiteren gibt es auch noch einen interessanten Artikel über Ökologische Kleidung von Greenpeace.


Firmen kann man auf dieser Seite überprüfen.



Hier noch ein paar Videos zu dem Thema bei Youtube:








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen